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Wie man einen Dienst prototypisiert und eine Kundenzielgruppe erobert


 
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Die Frage ist folgende: Ist es möglich einen Dienst zu prototypisieren? Was ist zu tun, wenn einem eine gute Idee einfällt? Naja, Ideen lassen sich nicht patentieren, und aus diesem Grund ist es gut, sie in einen Prototyp umzuwandeln. Das ist sehr wichtig, wenn es sich um ein neues Produkt handelt, aber wenn es sich stattdessen um einen Dienst handelt? Zum Beispiel um einen Prozess zur Lösung eines technischen Problems? Oder ein Benutzermodell oder sogar um eine rein dekorative Funktion?

Also die Antworten sind wirklich interessant. Hier eine Zusammenfassung unserer Erfahrungen auf diesem Gebiet.

 

5 Empfehlungen für die Prototyperstellung eines Dienstes

Tun Sie nicht alles für alle.

Um eine Idee zu realisieren, ist der erste Schritt der, einen Business-Plan zu erstellen und den Markt und die Wettbewerber zu erforschen. Ausserdem, ein entscheidender und strategischer Aspekt, müssen Sie einen präzisen Identikit der zufriedenzustellenden Zielgruppe umzeichnen. Es ist essentiell in dieser Phase an einen Dienst mit hohem Mehrwert zu denken, für Menschen, die wirklich interessiert oder bereit sind, zu zahlen, um sie zu bekommen.

Das ist der Hauptgrund, warum ab jetzt der rote Faden Ihres Vorgehens der sein müsste, Feedback seitens Ihrer potentiellen Verbraucher zu suchen. So schaffen Sie das:

  • Entwickeln Sie einen auf dem Markt begehrten Dienst
  • Halten Sie ihn in den Momenten der Entwicklung auf der Höhe der Erwartungen
  • Lassen Sie ihn dank der Bezeugungen und positiven Mund-zu-Mund-Werbung wachsen

Es handelt sich um essentielle Punkte für Ihr Business, umso mehr, wenn Sie über die Tatsache nachdenken, dass einen Dienst verkaufen ein völlig anderer Prozess im Vergleich mit einem physischen Produkt ist. Der Verkauf eines Dienstes ist auf Reputation und Image dessen zentriert, der ihn anbietet: Feedback und Rezensionen spielen also eine strategische Rolle.


Legen Sie die Momente fest, die zählen.

Erster Schritt: Schaffen Sie einen Milestone-Verlauf - d.h. mit Meilensteinen, auf die Sie sich beziehen können - die von Mal zu Mal zu erreichen sind, um von einem Schritt zum nächsten überzugehen. Und jetzt fragen Sie sich: Welches sind die wichtigste Umkehrpunkte im Verlauf? Weil es, glauben Sie uns, wirklich unmöglich ist, in jedem Moment ganz oben auf zu sein. Es ist also wesentlich, die verschiedenen Phasen der Erschaffungsphasen auszumachen. Das ist eine optimale Methode, um den wichtigsten Punkten Priorität zu geben, denen Sie Ihre Energie widmen.

Wie können Sie die Momente ausmachen, die zählen?

  • Investieren Sie viel Zeit darin, das zu verstehen, was für die Menschen wichtig ist, die Ihren Dienst nutzen oder die daran auf irgendeine Weise teilhaben
  • Teilen Sie die Lebensmomente der betroffenen Menschen, um zu verstehen, was sie anzieht und was sie irritiert. Sie können sich zum Beispiel von der Art anregen lassen, in der die Menschen die Angebote von ähnlichen Diensten erwerben.

Welchen Menschen möchten Sie Priorität geben?

Was fühlen Sie, das Sie mit Ihren Fähigkeiten tun können?

Es drängt sich ein dialogischer Vergleich zwischen Ihren persönlichen Ambitionen und dem, was Sie für möglich halten auf. Das bedeutet nicht, dass ambitionierte, jedoch mögliche Optionen vom Tisch müssen!


Suchen Sie nach frühzeitigen Indikatoren

Die nächste Phase: Sie müssen Ihre Idee mit einem MVP (Minimum Viable Product) testen, d.h. einen Test mit dem Mindestmass an zur Verfügung stehenden Ressourcen durchführen, um die Attraktivität Ihrer Idee auf dem Markt zu bewerten.

Es ist leichter als man denkt, diese ersten Tests durchzuführen!

Aber noch davor muss man andere frühzeitige Indikatoren im Auge behalten , in dem Moment, in dem Sie beginnen, mit Ihren frühzeitigen Anwendern zu interagieren: Es gibt Instrumente, die in der Lage sind, jedes einzelne Feedback auszuloten, wie Google Analytics, oder Chatbot-Online-Dienste, zum Eingreifen in Echtzeit oder Dienste zur Bewertung Ihrer Benutzer-Erfahrungen (zum Beispiel über das System der Emoticons).


Schöpfen Sie das kreative Potenzial derer aus, die den Dienst erbringen.

Ein enges, professionelles und kompetentes Team ist unverzichtbar für die Verwirklichung Ihrer Idee. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sich einem Unternehmen anzuvertrauen, folgen Sie ihrem Instinkt und Ihrer Intuition bei der Bewertung der Menschen, die Ihre Idee jeden Tag leben. Binden Sie sowohl die finalen Stakeholder als auch Designer ein. Und fragen Sie, wie die Dinge vorangehen. Ohne dabei zu vergessen, das intellektuelle Eigentum Ihrer Idee zu schützen und jeden relevanten Aspekt der Prototyperstellungsphase zu formalisieren, zum Beispiel mit einem Auftragsschreiben.


Schaffen Sie Engagement und bleiben Sie dabei, dass man Ihnen zuhört

Wenn Sie einmal Ihr MVP verwirklicht haben, beginnen Sie, mit Ihren Nutzern zu interagieren. Der Prototyp, den Sie ihrer Aufmerksamkeit unterbreiten wollen, ist rudimentär, hat jedoch die notwendigen Grundlagen um zu funktionieren (sicher wird der endgültige Dienst, der auf den Markt zu bringen ist, mehr Funktionen haben, jedoch ist es in dieser Phase der Prototyperstellung essentiell, dass er die für Ihren Dienst prägendsten besitzt).

Der wichtigste Aspekt der gesamten Erfahrung der Prototyperstellung bleibt genau die Analyse der Feedbacks seitens derer, die Ihren Dienst benutzen und wie sie es schaffen, aus ihm einen Nutzen zu ziehen. Kümmern Sie sich immer darum, Momente des Engagements zu schaffen, um den Menschen zu helfen, sich zu erinnern und das neugierige Interesse um Ihre Idee herum aufrecht zu erhalten.

 

Wenn diese Unternehmungen für ein paar Monate durchgeführt wurden, haben Sie schon eine gute Menge an zu analysierenden Daten gesammelt, auf denen Sie die Entwicklung des neuen Dienstes basieren können, und ihn in eine Linie mit den direkt von den in der Testphase einbezogenen Menschen geäusserten Anforderungen bringen.

Um abzuschliessen: Der Einfluss der Prototyperstellung ist genau dieser: Die Notwendigkeiten der Endverbraucher mit den Kapazitäten der Organisation in eine Linie zu bringen.

Interessen und Techniken verändern sich ständig und wenn Sie dem Unternehmen Wohlstand und ein langes Leben garantieren möchten, ist es unverzichtbar, die Nutzer-Erfahrungen zu pflegen, wie eine soeben nach Monaten des Wartens geborene kleine Pflanze, die man während ihres gesamten Lebens aufmerksam giessen und hegen muss.

Und Sie? Haben Sie schon die ersten Daten hinsichtlich Ihrer in einen Dienst umzuwandelnden Idee gesammelt? Wenn Sie mögen, machen Sie ruhig weiter, das Thema zu vertiefen, anbei eine für Sie kostenlos herunterzuladende Checkliste. Viel Spass beim Lesen!

 

Verwandeln Sie Ihre Idee in einen Prototyp

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